Probleme mit EA’s auf MT4 beheben
Mit dieser Anleitung können Sie sich schnell selbst helfen
Dieser Beitrag soll Ihnen zeigen, welche Dinge Sie zuerst überprüfen sollten wenn Sie ein Problem mit
einem Expert Advisor, einen Indikator oder Skript auf Ihrem MT4-Terminal haben.
Seit Jahren haben Anwender immer wieder mit verschiedenen Problemen, die sie mit ihren Expert Advisors
und der MetaTrader 4 Plattform haben zu kämpfen.
Diverse Probleme treten von Zeit zu Zeit auf der MT4 Plattform auf. Das ist ganz normal, denn jeder Mensch
hat seine eigene Wissensbasis und es gibt niemanden der alles weiß.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass in den meisten Fällen die Probleme nichts mit einem Expert Advisor oder
sogar dem MetaTrader 4 Client Terminal zu tun haben.
Die Ursache ist der Mangel an Wissen und der Mangel an Online verfügbaren Inhalten, die erklären, wie man
diese Probleme lösen kann.
Durch das Internet ist es heute einfach grundlegende Lektionen über die Verwendung der MT4-Plattform
oder sogar Video-Tutorials über den MT4 zu finden. Diese Lektionen decken nur die grundlegendsten Dinge ab.
Natürlich ist das mehr als genug für jeden um die Funktionsweise des MetaTrader 4 zu erlernen und zu benutzen.
Das Problem beginnt, wenn man auf Schwierigkeiten stößt und etwas nicht so funktioniert wie es sein sollte.
Die Informationen, die nachfolgend beschrieben sind werden nicht alle Probleme lösen, die Sie mit EAs haben
können. In den meisten Fällen werden Sie feststellen, dass diese einfachen Schritte die meisten Ursachen in
Minuten oder sogar Sekunden beheben werden.
Nachfolgend finden Sie eine Checkliste, die Sie durchgehen sollten, bevor Sie ein Problem mit MT4-App melden.
Dies gilt auch für jeden MT4 Expert Advisor.
Checkliste für Probleme mit EA’s auf MT4 beheben
In dieser Liste finden Sie die Dinge, die am wahrscheinlichsten Probleme mit Expert Advisors auf dem
MT4-Client-Terminal beheben können.
Jedes hier aufgeführte Problem wird nachfolgend im Detail erklärt.
- Die Option „Autotrading“ sollte in der oberen Symbolleiste des MT4 Terminal-Fensters aktiviert sein
- Die Option „Live-Handel zulassen“ sollte im Fenster „EA-Eigenschaften“ aktiviert sein. Achten Sie auf das Smiley-Gesicht in der rechten oberen Ecke des Charts.
- „Long & Short“-Positionen sollten für den normalen Expert Advisor-Betrieb aktiviert sein.
- Bei einigen EAs sollte die Option „DLL-Importe zulassen“ im Fenster „EA-Eigenschaften“ aktiviert sein.
- Bei einigen EAs sollte die Option „Import von externen Experten zulassen“ im Fenster „EA-Eigenschaften“ aktiviert sein.
- Überprüfen Sie die Konfiguration im Fenster „Tools -> Optionen -> Expert Advisors“.
- Überprüfen Sie die Registerkarte „Experten“ auf Fehlermeldungen am unteren Rand des MT4-Terminalfensters.
- Überprüfen Sie die Registerkarte „Journal“ auf Fehlermeldungen am unteren Rand des MT4-Terminalfensters.
- Prüfen Sie, ob das MT4-Terminal mit dem Broker-Server verbunden ist.
- Prüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung einwandfrei ist.
- Stellen Sie sicher, dass die MT4-App den Lizenzschlüssel autorisieren kann (falls zutreffend).
- Starten Sie das MT4-Client-Terminal neu.
- Prüfen Sie, ob Ihr Computer über eine Multi-Core-CPU verfügt.
- Lesen Sie die Gebrauchsanweisung und überprüfen Sie alles.
- Wenn das alles nicht hilft, dann wenden Sie sich an den technischen Support.
Ist im MT4 das Autotrading aktiviert?
Eines der häufigsten Probleme bei der Ausführung von EAs ist, dass bei MT4 die Option „Autotrading“
deaktiviert ist.
Das ist natürlich zu Ihrer eigenen Sicherheit und schützt Sie vor Problemen, die entstehen können,
wenn Sie versehentlich einen EA ausführen, ohne viel darüber zu wissen.
Wenn Sie die MT4 Plattform noch nicht kennen und gerade erst damit angefangen haben, kann jeder
EA oder jedes Skript Ihrem Konto schaden, wenn Sie ihn falsch einsetzen. Aus diesem Grund ist
Autotrading standardmäßig deaktiviert.
Sobald Sie bereit sind, die Autotrading Funktion zu nutzen, können Sie diese Option in der oberen
Symbolleiste Ihres MT4 aktivieren.
Suchen Sie nach einer Schaltfläche mit der Aufschrift „Autotrading“ (in früheren MT4-Versionen hieß
diese Schaltfläche „Expert Advisors“).
Mit dieser Schaltfläche können Sie „Autotrading“ aus- oder einschalten. Standardmäßig ist Autotrading
im MT4-Client-Terminal deaktiviert.
Die grüne Schaltfläche „Autotrading“ zeigt an, dass Expert Advisors auf MT4 aktiviert sind.
Die rote Schaltfläche „Autotrading“ zeigt an, dass Expert Advisors auf MT4 deaktiviert sind.
Wenn Sie also zu irgendeinem Zeitpunkt alle auf Ihrem MT4 laufenden Handelsroboter stoppen möchten,
dann können Sie die Option „Autotrading“ einfach deaktivieren.
Allerdings funktionieren nicht alle EAs gleich. Einige können weiterhin funktionieren und einige ihrer
Operationen durchführen. Aber Sie können sicher sein, dass unter keinen Umständen ein EA in der Lage
sein wird, eine Handelsoperation durchzuführen, wenn Sie „Autotrading“ deaktiviert haben.
Denken Sie auch daran, dass das MT4-Client-Terminal standardmäßig die Autotrading Option deaktiviert,
sobald Sie das „Profil“ ändern (Datei -> Profile) oder sich bei einem anderen Konto anmelden. Dies dient
dazu, Sie vor unerwünschten EA-Operationen zu schützen, wenn Sie das Konto wechseln.
Stellen Sie sich vor Sie sind auf Konto Nr. 1 eingeloggt auf dem ein EA läuft, der alle Trades schließen soll,
wenn das Eigenkapital unter 1000 EUR fällt. Was passiert, wenn Sie zu Konto Nr. 2 wechseln welches ein
Eigenkapital von 500 EUR aufweist?
Der EA würde sofort alle Positionen schließen. Aus diesem Grund hat MT4 diese Sicherheitsoption hinzugefügt
und alle EAs werden deaktiviert, wenn Sie das Konto wechseln.
Dieses MT4-Verhalten kann über das Fenster „Tools -> Optionen -> Expert Advisors“ geändert werden.
Wir werden später in Abschnitt 6 darauf zurückkommen.
Autotrading ist für Expert Advisors (Handelsroboter) erforderlich. Bei MT4 Indikatoren wird dies nicht benötigt.
Wann ist der Handel für den Expert Advisor erlaubt?
Ein sehr häufiges Problem ist, dass die Leute vergessen oder nicht wissen, dass der Handel für den EA aktiviert
sein muss. Standardmäßig ist er aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Wenn Sie den EA in das Chart einfügen, sehen Sie das Fenster „Expert Advisor Properties“ wie das folgende.
Damit der Expert Advisor funktioniert muss die Option „Live-Trading zulassen – Allow Live Trading“ im
Fenster „EA-Eigenschaften“ aktiviert sein.
Wenn diese Option nicht ausgewählt ist, kann der Expert Advisor keine Handelsoperationen durchführen.
Diese Option kann auch als zusätzliches Tool verwendet werden, wenn Sie bestimmte EAs vom Handel
ausschließen möchten. Manchmal macht das Sinn, wenn man nach einer vorübergehenden Lösung sucht,
um den EA vom Handel abzuhalten.
Der EA wird seine Arbeit wie gewohnt fortsetzen. Wenn er versucht einen Handel zu eröffnen wird er
einen Fehler anzeigen. In einem solchen Fall würde der EA den Fehlercode 4109 „Handel ist nicht erlaubt“
(ERR_TRADE_NOT_ALLOWED) anzeigen.
Ist es erlaubt, dass ein Expert Advisor in beide Richtungen handelt?
Der MT4 EA ist so konfiguriert, dass er Long- und Short-Positionen handelt. Es gibt aber die Option den
EA so einzustellen, dass er bei Bedarf nur in eine bestimmte Richtung handelt.
Im obigen Bild sehen wir, dass der EA so konfiguriert ist, dass er Long- und Short-Positionen handelt (das ist die Standardeinstellung).
Diese Option ermöglicht es Ihnen den EA nur in eine bestimmte Richtung handeln zu lassen.
Wenn Sie z.B. die Option „Nur Long“ auswählen, kann der EA keine Short-Positionen eröffnen.
In diesem Fall würde der EA den Fehlercode 4111 „Shorts sind nicht erlaubt“
ERR_SHORTS_NOT_ALLOWED) anzeigen.
Wenn Ihr EA jedoch so eingestellt ist, dass er nur im „Short“-Modus handelt, dann würden Sie
jedes Mal, wenn er versucht, einen Long-Auftrag zu platzieren, den Fehlercode 4110 „Longs
sind nicht erlaubt“ (ERR_LONGS_NOT_ALLOWED) anzeigen.
Wann sollte man die DLL-Bibliotheken aktivieren?
Viele MT4-Anwendungen verwenden heutzutage DLL-Bibliotheken. Deren Verwendung ist in allen
MT4-Client-Terminals standardmäßig deaktiviert. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen.
Sie sollten bei MT4-Anwendungen, bei der Verwendung von DLL-Bibliotheken vorsichtig sein.
Machen Sie das nur wenn Sie diese von einem vertrauenswürdigen Softwareanbieter beziehen.
Das hört sich vielleicht schlimm an ist es aber im wahrsten Sinne des Wortes mit Vorsicht zu genießen.
Die DLL-Dateien können so programmiert werden, dass sie Zugriff auf alle Dateien auf Ihrem Computer haben.
Das soll Sie nicht davon abhalten MT4-Anwendungen zu nutzen die DLL-Dateien verwenden.
Sie sollten nur wissen wie dies funktioniert.
Fast alle EAs verwenden DLL-Bibliotheksdateien. Der Zweck der DLL-Dateien ist es dem EA einespezielle
Funktion hinzuzufügen, damit er sich mit dem Server für die Lizenzschlüsselautorisierung verbinden kann
Wenn ein EA nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob er DLL-Bibliotheken verwendet und ob Sie diese
Option „DLL-Importe zulassen“ aktiviert haben.
MT4 Expert Advisor dürfen DLL-Bibliotheken verwenden. Viele EAs funktionieren nicht wenn diese
Option deaktiviert ist. Seien Sie jedoch vorsichtig und aktivieren Sie nur DLLs von verifizierten und
vertrauenswürdigen Anbietern.
Wenn Sie versuchen, einen Expert Advisor zu starten, der DLL-Bibliotheken verwenden muss, diese
aber durch Deaktivieren der Option „DLL-Importe zulassen“ deaktiviert ist, wird normalerweise eine
Fehlermeldung wie diese auf der Registerkarte „Experten“ angezeigt.
Wenn Sie DLL-Aufrufe deaktiviert haben können einige MT4 Expert Advisors nicht ausgeführt werden.
Dieser Fehlerzustand wird auf der Registerkarte – Experten angezeigt.
Ein weiteres Problem mit DLL-Dateien kann sein, dass diese in der Regel von Antiviren-Software
nicht erkannt werden.
In einem solchen Fall muss sich der Software-Entwickler mit dem Hersteller des Antivirenprogramms
kurzschließen. Der Code der EA DLL muss in die Virensoftware integriert werden damit die Anwendung
sauber laufen kann.
Einige Anbieter von EA’s liefern ein signiertes Sicherheitszertifikat mit.
In den meisten Fällen haben nur große Softwarefirmen solche Zertifikate.
Die meisten Programmierer sind keine verifizierten Herausgeber.
Ist der Import von externen Experten aktiviert?
Das ist ziemlich selten, aber es gibt immer noch EAs bei denen die Option aktiviert werden
muss damit sie richtig funktionieren.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr EA aus diesem Grund nicht funktioniert, dann sollten Sie
versuchen ihn mit der Option „Import externer Experten zulassen – Allow Import of external experts“
im Fenster „EA-Eigenschaften“ auszuführen.
Der MT4 Expert Advisor darf externe Experten importieren. Einige EAs funktionieren nicht, wenn
diese Option deaktiviert ist.
Achten Sie darauf, ob Ihr EA möglicherweise eine Zeit lang ordnungsgemäß funktioniert und erst später
aufhört zu funktionieren. Die Fehlerursache kann durch die deaktivierte Option hervorgerufen werden.
Nur der Entwickler des EAs kann mit Sicherheit wissen wie dies eingestellt werden sollte. Dies sollte
auch in der Bedienungsanleitung erklärt sein.
Standardeinstellungen der Expert Advisors prüfen
Im MT4 gibt es ein spezielles Einstellungsfenster welches Sie über das obere
Menü „Extras -> Optionen -> Expert Advisors“ aufrufen können.
Hier werden die Standardeinstellungen für die EA-Ausführung festgelegt.
Sie können die Standardeinstellungen für die EA-Ausführung festzulegen.
Dies ist das erste Fenster, mit dem man die MT4-Konfiguration nach der Neuinstallation startet.
Im Bild oben sieht man, dass die Optionen „Automatisierten Handel zulassen“ und
„DLL-Importe zulassen“ ausgewählt wurden. Somit ist das MT4-Terminal so eingestellt,
dass „DLL-Importe zulassen“ standardmäßig zugelassen sind. Das Trifft dann für jeden neuen
EA den man im Chart installiert zu.
Hier kann man auch einstellen, ob der MT4 das Autotrading deaktivieren soll, sobald man sich
bei einem anderen Konto anmeldet, oder das „Profil“ ändert.
Prüfen der Fehlermeldungen auf der Registerkarte „Experten“
Hier könnten die meisten Probleme gelöst werden. Diese Registerkarte protokolliert jede Aktion
von jedem EA, der auf Ihrem Konto läuft.
Außerdem sind die EAs in der Regel so konfiguriert, dass sie dort auch benutzerfreundliche
Fehlermeldungen ausgeben.
Natürlich sind nicht alle EAs gleich. Diese sollten so viele Informationen wie möglich anzeigen,
damit der Benutzer weiß, was auf seinem MT4-Terminal vor sich geht und welche Probleme
der EA gerade hat.
Ein einfaches Beispiel: Der EA versucht eine Position zu eröffnen, dies aber fehlschlägt.
Dann geht man hin und eröffnet eine Position mit einer Größe von 100 Lots. Der Broker-Server
lehnt den Handel jedoch ab, weil nicht genug Geld auf dem Konto ist. Wir erhalten dann eine
Antwort vom Broker-Server mit dem Fehlercode 134 (ERR_NOT_ENOUGH_MONEY).
Dies bedeutet einfach „Nicht genug Geld“.
Wenn man auf der Registerkarte „Experten“ nach Fehlermeldungen sucht, dann kann man seine
Probleme schneller selbst lösen. In diesem speziellen Beispiel ist es offensichtlich, dass wir mehr
Geld auf dem Konto benötigen oder eine kleinere Lotgröße verwenden müssen.
Sucht man auf der Registerkarte „Experten“ nicht nach Fehlermeldungen versteht man vielleicht
nicht einmal, warum der Handel nicht eröffnet wurde.
Man schiebt dann die ganze Schuld auf den Expert Advisor. In diesem wie in vielen anderen Fällen
liegt das Problem jedoch nicht beim EA.
Selbst wenn der EA nur einen Fehlercode ohne Erklärung ausgibt, kann man immer noch herausfinden,
was dies bedeutet. Dazu sieht man sich die Liste der MQL4-Fehlercodes an.
Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass alle diese Meldungen, die auf der Registerkarte „Experten“
protokolliert werden, auch in speziellen Protokolldateien gespeichert werden.
Auf diese Dateien kann man jederzeit auf dem Computer zugreifen. Die Protokolldateien
der Experten werden im Ordner \Daten\MQL4\Logs\ gespeichert.
Sie können auch schneller auf diese Protokolldateien zugreifen, indem Sie mit der rechten
Maustaste auf die Registerkarte „Experten“ klicken und „Öffnen“ wählen.
Wenn Sie ein Problem mit dem EA an das Unternehmen melden, sollten Sie die Protokolldateien
aus diesem Ordner mitschicken.
Fehlermeldungen auf der Registerkarte „Journal“
Die Registerkarte „Journal“ ist nicht so nützlich wie die Registerkarte „Experten“. In einigen Fällen
kann sie recht nützliche und wichtige Informationen liefern.
Nehmen wir unser vorab verwendetes Beispiel. Wenn der Fehler „Nicht genug Geld“ auf der
Registerkarte „Experten“ protokolliert wurde, dann findet man diesen auch auf der Registerkarte „Journal“.
Der Broker-Server lehnt den Handel ab, wei nicht genügend Geld auf dem Konto ist. Der Fehler
wird auf der Registerkarte Journal des MT4-Terminals protokolliert.
Bei der Fehlersuche in EAs ist diese Information jedoch nicht unbedingt nützlich. Sie gibt nicht an,
ob die Anfrage zur Eröffnung einer Position von einem Expert Advisor oder von einem
Menschen (manuell) gesendet wurde.
Die Registerkarte „Journal“ ist nützlich, wenn man nach Meldungen über Verbindungsprobleme sucht.
Der MT4 protokolliert diese hier.
Die Registerkarte „Journal“ von MT4 protokolliert Verbindungsfehler, die helfen können,
ob die Internetverbindung schlecht ist oder nicht.
Wenn man nach Fehlermeldungen sucht, dann sollte man unbedingt auf der
Registerkarte „Journal“ nachschauen.
Hier sei erwähnt, dass all diese Meldungen, die in der Registerkarte „Journal“ protokolliert werden,
auch in speziellen Protokolldateien gespeichert werden. Diese kann man jederzeit auf dem
Computer abgerufen. Journal-Protokolldateien werden im \Data Folder\logs\ gespeichert.
Man kann auch schneller auf diese Protokolldateien zugreifen, indem man mit der rechten
Maustaste auf die Registerkarte „Journal“ klicken und „Öffnen“ wählen.
Ist der Broker Server mit dem MT4 Terminal verbunden?
Ob Ihr MT4-Terminal mit dem Broker-Server verbunden ist oder nicht, können Sie ganz einfach
überprüfen. Schauen Sie in der rechten unteren Ecke des Terminal-Fensters nach.
Wenn dort „Keine Verbindung – No Connection“, „Ungültiges Konto – Invalid Account“ oder „Konto
ausgesetzt – Account Suspended)“ oder etwas Ähnliches steht bedeutet dies, dass Sie nicht verbunden
sind und kein Handel möglich ist.
In der rechten unteren Ecke des MT4-Terminalfensters werden Sie benachrichtigt, wenn keine
Verbindung zum Broker-Server besteht.
Wenn das MT4-Terminal verbunden ist, zeigt es in der Regel den Zähler in der rechten unteren
Ecke an. Dieser gibt an wie viele Daten vom Broker-Server heruntergeladen wurden.
Das MT4-Terminal zeigt den Zähler an, der angibt wie viele Daten vom Brokerserver
heruntergeladen wurden.
Hier ist eine weitere Möglichkeit wie Sie überprüfen können, ob Ihr MT4-Terminal mit dem
Broker-Server verbunden ist oder nicht.
Wenn die Uhr im Fenster „Market Watch“ läuft und die Kurse ständig aktualisiert werden,
dann ist Ihr MT4 Terminal mit dem Broker-Server verbunden.
Das MT4-Fenster „Market Watch“ wird ständig aktualisiert, wenn eine Verbindung zum
Broker-Server besteht.
Wenn das „Market Watch“ Fenster nicht aktualisiert wird, ist Ihr MT4-Terminal nicht mit dem
Broker-Server verbunden oder es ist Wochenende und der Markt ist geschlossen.
Haben Sie eine stabile Internetverbindung?
Prüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung problemlos funktioniert. Am einfachsten ist es, wenn
Sie Ihren Internet-Browser öffnen und ein paar Websites im Internet öffnen.
Außerdem sollten Sie alle Anwendungen von Drittanbietern schließen, die möglicherweise eine
hohe Bandbreite Ihrer Internetverbindung beanspruchen.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Internetverbindung zu langsam ist, dann sollten Sie
bei Ihrem Internetanbieter nachfragen ob dort alles in Ordnung ist.
Kann der EA seinen Lizenzschlüssel zu autorisieren?
Wenn Ihre MT4-Anwendung beim Server des Anbieters autorisiert werden muss, vergewissern
Sie sich, dass es keine Probleme mit der Internetverbindung gibt.
Sie sollten auf die Website des Anbieters zugreifen können. Möglicherweise blockiert eine
Firewall oder eine Anti-Virus-Software auf Ihrem Computer die Verbindung.
Die meisten MT4-Anwendungen (Expert Advisors) brauchen einen Lizenzschlüssel. Wenn Sie eine
Software kaufen, erhalten Sie einen Lizenzschlüssel, der mit der Software verwendet werden muss.
Natürlich muss dieser Lizenzschlüssel vom Hersteller autorisiert werden.
Wenn eine Drittanbieter-Software auf Ihrem Computer diese Verbindung blockiert, kann der
EA nicht autorisiert und nicht ausgeführt werden.
Nicht alle MT4 funktionieren auf diese Weise aber die meisten machen das. Ist ihre Verbindung
gut muss man das Problem woanders suchen. Dann sollten Sie überprüfen, ob der Lizenzschlüssel
richtig eingegeben wurde und ob er keine Leerzeichen oder andere Zeichen enthält.
Starten Sie das MT4-Terminal neu
Machen Sie einen MT4 Neustart, einfacher geht es nicht. Manchmal denkt man nicht an die
einfachsten Dinge. Wenn Sie die meisten oder alle auf dieser Seite beschriebenen Dinge ausprobiert
haben und immer noch Probleme auftreten, dann könnte ein einfacher MT4-Neustart das Problem lösen.
Um den MT4 neu zu starten, müssen Sie lediglich das Hauptfenster des MT4-Terminals schließen
und nach 15-30 Sekunden MT4 erneut starten.
Wenn das MT4-Fenster seltsam aussieht oder überhaupt nicht reagiert, dann sollten Sie überprüfen
ob keine MT4-Prozesse im Speicher „feststecken“. Bei der neuesten MT4-Version kommt dies zwar
nicht so häufig vor, aber es besteht dennoch eine Chance.
Um zu überprüfen, ob ein MT4-Prozess im Speicher feststeckt, müssen Sie das Fenster „Task-Manager“
öffnen, Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die untere Taskleiste und wählen „Task-Manager starten“.
Sie können den Task-Manager auch über das Popup-Menü der Taskleiste starten.
Sobald das Fenster „Task-Manager“ geladen ist, wechseln Sie zur Registerkarte „Processes“ und
sehen Sie nach, ob sich in der Liste Processes der Image Name „terminal.exe“ befindet.
Das Sortieren der Liste nach „Image Name“ ist in dieser Situation sehr hilfreich.
Hier findet man die MT4-Terminals in der Prozessliste des Windows Task-Managers.
Wenn Sie alle MT4-Fenster geschlossen haben und Sie terminal.exe-Prozesse in dieser Liste sehen,
dann sollten Sie diese beenden.
Um einen Prozess zu beenden, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Prozess beenden“.
Wenn Sie alle terminal.exe Prozesse beendet haben, können Sie Ihr MT4-Terminal neu starten.
Sie sollten Prozesse nur dann auf diese Weise beenden, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr MT4 im
Speicher feststeckt und nicht reagiert oder sogar das Hauptfenster nicht anzeigt.
Macht die Multi-Core-CPU ihren MT4 langsam?
Dieses Problem kann bestehen, wenn man das MT4-Client-Terminal auf einem Rechner mit
Multi-Core-CPU betreibt. Alle MT4-Terminals arbeiten sehr langsam. Dies scheint nur auf Computern
und VPS-Servern mit Multi-Core-CPU-Prozessoren der Fall zu sein.
Haben Sie die Gebrauchsanweisung gelesen?
Das ist für die meisten die langweiligste Sache der Welt. Die meisten Leute denken es sei
Zeitverschwendung. Aber Bedienungsanleitungen werden aus einem bestimmten Grund geschrieben.
Eigentlich ist das ziemlich offensichtlich.
Wenn Sie eine 100-seitige Bedienungsanleitung erhalten, flippen Sie nicht aus. Es könnte sein,
dass 80 % des Dokuments nur aus Bildern besteht und Sie alles in nur 10 Minuten lesen können.
Wenn Sie das Inhaltsverzeichnis durchgehen, werden Sie vielleicht feststellen, dass einige Abschnitte
der Anleitung im Moment nicht relevant sind. Sie können nur die wichtigen Abschnitte lesen.
Nutzen Sie immer die Suchfunktion, um Dinge zu finden die einem interessieren und die man braucht.
Technischen Support kontaktieren
Wenn Sie sich an Ihren FX-Broker wenden, erwarten Sie, dass er schnell reagiert. Viele Broker bieten
sogar einen Live-Chat-Support an. In der Regel erhalten Sie In nur wenigen Minuten eine Antwort.
So sparen Sie Stunden Ihrer Zeit da Sie nicht den gesamten Inhalt jeder einzelnen Website lesen müssen.
Wenn Sie sich jedoch an den technischen Support einer Person wenden, dann wird dieser nicht in der
Lage sein sofort zu antworten.
Wenn das alles nicht hilft und Sie in der Bedienungsanleitung keine Lösung für Ihr Problem finden und
auch auf der Website des Herstellers nicht viel Hilfe zu finden ist, dann sollten Sie sich mit Ihren Fragen
an das Support-Team wenden.
Zusammenfassung
Alle Computeranwendungen haben von Zeit zu Zeit Probleme und das ist unvermeidlich.
Wichtig ist in diesem Fall, dass Sie vom Hersteller der Software oder dem Unternehmen,
das Ihnen die Software verkauft hat, Hilfe erhalten.
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